Currently playing
Resume film

Monlevade, den 27. September 1954

2

Liebe Elly! Liebe Bomi! Lieber Roby!

Meine Absicht war es gestern einen grossen langen Brief zu schreiben doch nach dem Kirchgang wurde ich zur Piscine und Tennisplätzen in eingeladen, anschliessend Mittagessen bei Familie Engel. Die neu eingerichtete Wohnung ist nett. Hier wurde viel Arbeit geschafft, denn das Heim war in einem verwahrlosten Zustand. Familie Pinto wohnte daselbst und Pintos waren auf ein schönes Heim nicht besonders eingestellt, hier herrschten mehr brasilianische Verhältnisse vor.

Dieser Brief soll zunächst meine besten Glückwünsche zum 77 Geburtstag an unsere Bomi übermitteln Punkt einen dicken Kuss und da ich weder Blumen noch ein Geschenk überreichen kann, so tue ich dies in Gedanken und bin auch in Gedanken dabei, wenn Elly und Roby dies in meinem Namen bei einer guten Flasche erledigen. Alles Gute!

Der Monat September geht zur [...].Wir werden etwas über 10000 To Fertigfabrikate erzielen mit den Verhältnissen, wie wir hier haben, ein normaler Monat. Es ist halt nicht mehr zu machen Punkt bis jetzt kein Tropfen Regen. Gestern Abend hat der Wald neben der Kirche gebrannt Punkt die ganze nachts das Knistern des Feuers, dazu schiessen von Maschinengewehrfeuer zum Krumenschlag fehlte nichts. Man sagt mir, dass die Explosionen von Bambus und allen anderen Pflanzen wären, welche Hohlräume haben. Bei dem Gefühl, dass

Es über einen brennt, kann man natürlich nicht schlafen. Demnach keine schöne Nacht und meine Hand mit dem Feuerwehr schwerfällig. Draussen ist es drückend heiss jetzt beginnt die schwerere Zeit. Ich bin einmal gespannt, wie die sich weiterentwickelt. Durch den Brand ist das Tal des Piracicaba heute wieder stärker mit Rauch aufgefüllt. Es muss auch irgendwo geregnet haben, denn die Luft ist mit Wasserdampf ziemlich stark gesättigt.

Mir geht es dann auch gut. Mein Bein ist wieder in Ordnung und laufen tue ich nicht viel, damit weitere Komplikationen nicht eintreten Punkt ich stelle mich jetzt auf ein 6 Jahres-Tempo ein.

Seit meiner Ankunft hier in Monlevade war ich noch nicht in Belo Horizonte. Nächsten Monat werde ich wahrscheinlich eine kleine Reise nach dort unternehmen. Ich werde jedoch warten bis Herr Fohrmann wieder in Siderurgica ist zwecks Bestellung von Schlafzimmer und Esszimmer. Soll ich beides in hellem Holz oder dunklem Holz ausführen lassen Punkt bitte liebe Elly, teile mir deine Ansicht mit.

Ich schliesse für heute mit einem dicken Kuss für Dich, Bomi und Roby und wünsche Recht viel Vergnügen beim Namenstags Kuchen und wenn der Korken vom Champagner fliegt, so denkt ich hätte das notwendige Explosionsgeräusch besorgt und ich trinke auf das Wohl der Bomi und Euch alle einen kräftigen Zug mit.

Alles Gute

Emile

 

P.S. 1) Ansicht von Belo “Frau Engel und Herr Meyers”

2) Aussage der “tuberie”, drei woder(?) Maschinen für geschweisste Rohre