Currently playing
Resume film

Monlevade, den 4. November 1954

2

Liebe Elly! Liebe Bomi! Lieber Roby!

Auch Brief Nr 26 mitteilen von Bomi eingetroffen und Liebe Elly sage ich Dir für Deinen lieben Bericht recht recht herzlichen Dank. Bomi danke ich ebenfalls für die lieben Zeilen. Roby hat viel Arbeit und will noch einige Zeilen nach Brasilien senden. mich freut es zu hören, dass die kleinen Päckchen angekommen sind und dass ich so Roby eine kleine Freude bereiten konnte.

Geregnet hat es bei uns, ausser den beiden Gewitter, noch nicht und meinen Schirm habe ich noch nicht gebraucht, danach haben wir uns nicht zu schämen, denn wir haben eine ziemlich hohe Tonnage gewalzt, wenn auch viel Knüppel also Hallzug geschrüpft werden musste wir geben nicht auf, solange ein Knödel im Topf ist. Hätte ich noch einmal Knödel! Doch die Zeit kommt auch, wo es bei Demuth in Brasilien Knödel gibt.

Herr Reimen(?) ist noch nicht angekommen, doch deinen Brief liebe Elly, sehe ich das da allerhand verzapft wurde. Krankheiten gibt es überall und in tropischen Gegenden, wo es keinen Winter gibt, da ist es selbstverständlich, dass Bazillen schneller in Aktion treten. in den letzten Tagen gab es auch vier Stellen, wo ein Skorpion sich zeigte. Es wurde niemand gestochen, da die Leute vorsichtig sind. Das Coop Ionen Stich ist nur bei Kindern gefährlich, bei Erwachsenen mit grossen Schmerzen verbunden, doch nicht lebensgefährlich.

Ich höre mit Bedauern, dass Frau Frisch schwer krank war und freue mich, dass eine Besserung eingetreten
 

ist. Die ärztliche Behandlung ist dringend notwendig und ich erinnere an den homöopathischen Weis(?), welcher mir 1942 geholfen hat.

Brief Nr 22 habe ich bekommen. Alle Deine lieben Briefe liegen schon der Reihe nach klassiert in der Schublade meines Kasino-Büros. Wenn ich diese unheimliche Arbeit sehe, so schäme ich mich über die kümerliche Gegenarbeit, fälsche ich geleistet habe.Diese grosse Arbeit hat mir schon oft über vieles hinweg geholfen und ich bin stolz auf meine Elly.

 Am 19. November feiern wir Elisabeth. Liebe Elly! ich wünsche Dir zu Deinem Namenstage alles Gute. Nimm diese Tage, wo wir nicht zusammen sein können, nicht so schwer. Meine besten Wünsche zum Namenstage auch für Bomi. Meine Gedanken weilen an diesem Tage nicht nur bei Euch, nein, ich bin auch in Eurer Mitte und wenn Ihr an diesem Tage eine Flasche Sekt geschmiegt(?)Und einander zu kostet, so bin ich auch bei Euch. Wenn Du gut zuschaust, so siehst Du mich, denn ich stehe direkt hinter Roby und sehe noch genauso aus, wie vor 6 Monaten, als ich Euch im Lehavre verliess. Prost Elly! Und einen dicken Kuss für Dich und für Bomi.

Ich schliesse nun meinen Brief mit meinen besten Wünschen für die Zukunft. Wir wollen nur ganz gross denken und nur ja nicht über Kleinigkeiten stolpern.

Viele Freude beim Namenstags-Kaffee-Treffen

Dein und Euer

Emile