Currently playing
Resume film

Monlevade, den 20. Januar 1955

2

Liebe Elly!

Morgen steigt in der Provinzialst. 3 in Hostenbach ein Fest. Ich kann nicht daran teilnehmen, doch in Gedanken seine ich bei Dir. Liebe Elly! Meine besten Glückwünsche zu deinem Geburtstag und einen Kuss von deinem Bub.

Dieser Brief wird dich eine Woche später erreichen und die ganze Zeit denkst Du: “Emile ist doch ein Egoist, denn an seinem Geburtstag, da hat er gedacht, doch in keinem der letzten Briefe hat er an mich gedacht.”

 Augenblicklich bin ich noch am grübeln. Soll ich ein Telegramm senden: “Happy birthday to You” Dear Elly! doch dies dürfte gefährlich sein, denn in solchem Falle, da bringt dieser Glückwunsch so viel Aufregung und ich glaube besser zu handeln, wenn ich diesen meinen Herzenswunsch nicht ausführe.

 wenn du diesen Brief bekommst Liebe Elly, du weisst Du, dass ich an Dich gedacht habe, dass ich an diesem Tage gerne bei Euch gewesen wäre, das brauche ich nicht zu erwähnen, doch vielleicht haben dir die Ohren zu einer bestimmten Stunde durch ein Summen mitgeteilt, was mein Herz und

mein Telegramm Dir zu Deinem 44. Geburtstag sagen sollten.

In den letzten drei Wochen, die ersten des neuen Jahres, begann für mich erst die richtige Tätigkeit hier in Monlevade. Im vorhergehenden Jahre, da waren es nur Probemonate und jetzt heisst es den Beweis erbringen, was eigentlich los ist und dann ist es besser gleich zu Anfang beginnen und nicht warten, bis es zu spät ist. Aus den Monaten Juni, Juli und August Lager noch über 8000 To Rohblöcke, welche gewalzt sein wollten und ich möchte doch sauberen Tisch haben. Dieser Rückstand will aufgeholt sein, die B. M. [Belgo Mineira] braucht Geld, denn es laufen Bestellungen für unheimliche Summen und wenn man die Zahlen sieht, dann wird einem richtig schwindelig. Sorgen bleiben immer, doch ich fühle mich gesund und munter und so werde ich auch über vieles Herr werden. Mein erster Wunsch ist, dass auch Du bei bester Gesundheit Deinen Geburtstag feiern wirst.

Als Andenken füge ich diesem Schreiben zwei Aufnahmen bei, welche Herr Flammang auf Andrad [Andrade] d.h. dem Erzberg machte, am Tage des grossen “Churascos” [churrasco] zum 25 Dienstjahre des Herrn Scharlé. Die Bilder wurden kurz vor dem Eintreffen der vielen Gäste an der improvisierten Bar aufgenommen. Viel ist nicht zu erkennen, doch mit Vergrösserungsglas vielleicht. Wir stehen auf der Spitze eines 400 m hohen Erzberges.

Weiter gute Besserung wünsche ich Bomi und schliesse mit vielen Küsschen für Dich, liebe Elly, Bomi und Roby.

Emile