Spielt gerade
Zurück

Monlevade, den 27. Juli 1954

2

Liebe Elly, Bomi und Roby!

Eben deinen Brief Nr 12 bekommen. Recht herzlichen Dank für alle, auch die kleinsten Mitteilungen. Mache dir nur keine Sorge Liebe Elly, mir geht es wieder sehr gut. Ich fühle mich gesundheitlich auf grosser Höhe, besonders der linke Schinken macht mir keinen Kummer mehr. Deine Sorgen von wegen Kälte leiden, Plumeau,Wintermantel etc. macht er mir viel Spass. Liebe Elly! So ist dies nun doch nicht. Europäer und Brasilianer laufen hier im Hemd mit abgeschnürten Ärmchen. Siehst du mich nicht hier in einem Wintermantel herumlaufen. Die ganze Gesellschaft scheint noch viel heisseres Blut zu haben wie ich. Nachdem ich festgestellt habe, dass es morgens und abends kühl ist, da habe ich mir anders geholfen. Ich habe die Unterwäsche aus dem Koffer geholt und Pullover angezogen, dazu meinen Rock und schon war der [...] Punkt überwunden. Denke nur nicht daran jemand mit irgendetwas zu belasten, mir fehlt hier gar nichts in malerischer Hinsicht. Was mir fehlt, das weisst Du genau so gut und vielleicht noch besser wie ich, doch hierüber waren wir uns einig und glaube ja nicht, dass ich mit meinem Schicksal hadere.

Wie Du schreibst habt ihr zu Hause die Regenperiode und auf diese warten wir hier Punkt seit ich hier bin keinen Tropfen Regen. Glaube deshalb nicht, dass hier alles durch ist. Nein! Alles grünt und es blühen

Das ganze Jahr über die Rosen. So etwas kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Wir warten auf Regen, damit wir wieder Kraft bekommen zum Walzen. 2 Tage vom sechsen steht das Walzwerk, auch fehlt sehr oft dann wenn wir Walzen das Kühlwasser, wie eben, wo ich wieder trommeln musste. Hier muss man jede To/70(?) wörtlich genommen zusammen stehlen.

Alle Leute sind nett zu mir und ich habe bis jetzt in dieser Hinsicht noch keine Schwierigkeit begegnet.

Die Hauptschwierigkeit liegt an dem Aufbau der 650er und 350er Str. hier stehe ich genau wie 1948 in Hostenbach. In Hostenbach war es Bruch und Mangel an Kühlwasser. Hier ist es Mangel an Kraft, Mangel an Kühlwasser und schlechter Gang (Kalibrierung) der profile 250er und 350er sowie Kombination der beiden Strassen[...] Schaffung der Einrichtung (Schlopfer, Rollgänge etc) für diese Kombination.

Zeitschriften habe ich auch bekommen. Recht vielen Dank. Vielen hat unsere Saar-Zeitung Daheim schon Freude bereitet. Im Ausbruch gegen Stösse Lux. Wort.

Heute Abend ist grosses Bananen-Essen bei Familie Kloos.

Nächsten Monat Einweihung des Klubhauses. Neu erstellt bei Tennis-Plätzen und Piscine. alles in nächster Nähe, wo wir später wohnen werden.

Sonntag bangnet in Siderurgica zum Empfang von Herren Konsbruck.

Ich füge noch zwei Überweisungen + 3200 v Host. bei nach Finarbed zu deiner Orientierung und dann schliesse ich mit einem dicken Kuss an meine kleine Frau mit der Bitte um weniger Sorgen an meine Adresse.

Kuss für Bomi und Roby. Gruss an Marga

Emile