Actuellement en cours
Retour

Samstag, den 15. Mai 1954

2

 Samstag, den 15. Mai 1954  

Paquebot “Lavoisier”

Liebe Elly, Bomi und Roby!

Noch nicht ganz 30 Stunden auf dem Dampfer davor C und morgen früh Landung in Vigo. um 8 Uhr ist Gottesdienst auf dem Schiff und der Hafen wird erreicht um 9 Uhr. Hängen und ich, wir wollen uns Vigo und später Lissabon ansehen Frau Engel muss die beiden Kinder betreuen, da die zugesagte “nurse” d.h. Kinder-Betreuung fehlt, kann Mme engen das Schiff nicht verlassen.

Liebe Elly und Roby.

Mag der Abschied auch hart gewesen sein im Le Havre, so war ich doch zufrieden, dass Ihr meinen Rat gefolgt habt und bei Regen nicht dem Schnecken-Tempo der Ausfahrt beigewohnt habt.

Meine Gedanken waren stets bei Euch und ich hatte stets nur den einen 

[oben:] Singe über das Lied: Heute blau und morgen blau etc. Wenn das noch nicht reicht, dann Vater Unser oder Flasche. Küsse vom Emile

Gedanken. Hoffentlich geht diese Rückfahrt bei 100 bis 110 km Tempo gut aus.

Liebe Elly!

Mache dir keine Sorgen um deinen Blitz(?). Meine Stimme hat sich schon merklich gebessert und die Störungen in meinem Bein gehen auch wirklich zurück. Seekrank weiss auch noch nicht, wenn auch der kleine kann besonders im Golf von Riskaya merklich schaukelte.

Was die Zerlegung auf dem Lavoisier betrifft, so kannst du dir keinen Begriff machen. Wenn ich 4 Bewegung so durchfüttere ohne die Fische zu füttern, so passt kein Hemd und kein Anzug mehr. So etwas könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ob man will oder nicht will, es ist gar nicht auszudenken, was diese französische Küche fertig bringt.

Ich vergleiche mich mit einer Mastgans, welche in einem Käfig eingesperrt ist und mit Petit-Beurre.