Spielt gerade
Zurück
Runter Scrollen

Familie Moyen

Hören Sie Yves und Sylvie Moyen zu VO Portuguese

François Moyen

François Moyen wurde 1932 in Düdelingen geboren und begann sofort nach seinem Studium in Grenoble bei der ARBED zu arbeiten. Zwei Jahre später wurde ihm eine Stellung bei Belgo Mineira angeboten und er reiste nach Übersee mit seiner frischgebackenen Ehefrau Marie-Thérèse Kappweiler-Moyen. Das Paar kam 1956 nach Brasilien.

François Moyen kletterte die Erfolgsleiter hoch und wurde Belgo Mineiras Generaldirektor, dann Präsident und Luxemburgs Ehrenkonsul.

Wir treffen François Moyen in seinem Haus in Belo Horizonte, zusammen mit Tochter Sylvie und Sohn Yves.

Marie-Thérèse Moyen-Kappweiler

Marie-Thérèse Moyen-Kappweiler wurde in Esch-sur-Alzette geboren und zog nach ihrer Heirat mit François Moyen nach Brasilien. 

In Brasilien begann sie eine Karriere als Künsterlin, ihr Künstlername war Marité.

Sylvie Moyen

Sylvie Moyen ist die Tochter von François und Marie-Thérèse Moyen-Kappweiler.

Sie lebt zurzeit in Belo Horizonte.

Yves Moyen

Yves Moyen ist der Sohn von François und Marie-Thérèse Moyen Kappweiler.

Er lebt zurzeit in Sāo Paulo.

Luc Moyen

Lucien Moyen ist der Sohn von François und Marie-Thérèse Moyen-Kappweiler. 

Er lebt zurzeit in den Vereinigten Staaten von Amerika.

François and Marie-Thérèse kamen 1956 nach Brasilien.

Rio, juin 1956. Sur la plage de l'Urca.

Rio, juin 1956. Sur la plage de l'Urca.

Luc à quatre jours à l'hôpital

Luc à quatre jours à l'hôpital

Joseph Kinsch, Emmanuel Tesch, Hans Schlacher, François Moyen

Joseph Kinsch, Emmanuel Tesch, Hans Schlacher, François Moyen

2007 veröffentlichte François Moyen ein Firmenbuch über die Geschichte der Belgo Mineira und berschrieb die Erfolgsgeschichte der Gesellschaft von 1921 bis 2005.