Spielt gerade
Zurück
Runter Scrollen

Louis Ensch

Louis Jacques Ensch war der erste Generaldirektor der Gesellschaft.

1927 wurde der 32-jährige "uneheliche" Sohn eines luxemburgischen Notars zu Belgo Mineira entsendet, der damals krisensgeschüttelten Zweigstelle der ARBED in Brasilien. Der ehrgeizige Ingenieur wendete das Blatt und half beim Bau des Stahlwerks in Monlevade und der dazugehörenden Industriestadt aus dem Nichts.

Er blieb Generaldirektor der Gesellschaft bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 1953.

Ensch starb nach einem plötzlichen Herzinfarkt in Luxemburg, aber einige glauben, dass er Selbstmord beging. Enschs Leiche wurde nach Joāo Monlevade überführt und er wurde zur regelrechten Galionsfigur in der Erfolgsgeschichte der Gesellschaft.

„A Fazenda Modelo“ - Film über Enschs Fazenda

Galileu Baeta, Jean-Pierre Fohrmann, Joseph Hein, Albert Scharlé, Louis Ensch und Ouriviu auf der Fazenda do Quilombo in 1943.