Spielt gerade
Zurück

Edouard Luja

Edouard Luja (1875-1953) war ein luxembrgischer Agronom, der 1921 nach Joāo Monlevade entsendet wurde. Luja eis tebenfalls für seine Aktivitäten im Belgsichen Kongo bekannt. Seine Memoiren wurden 1953 publiziert und können hier heruntergeladen werden: http://www.snl.lu/publications/bulletin/SNL_1953_057_034_063.pdf

Afonso Torres da Silva

Afonsinho wurde in Joāo Monlevade geboren und ist fasziniert von der Geschichte seiner Heimatstadt.

Fazenda Solar

Die Fazenda Solar wurde in den 1940er Jahren als neue Residenz des französischen Ingenieurs Jean Antoine Félix Dissandes de Monlevade gebaut. Heute gehört die Fazenda ArcelorMittal und wird manchmal für offizielle Anlässe gebraucht.

Sabará

Sabará ist eine 300 jährige historische Stadt im Umfeld von Belo Horizonte. Im 17. und 18. Jahrhundert zog die Stadt mehrere Goldgräber an, die die Goldminen der Gegend mit Sklaven ausbeuteten. 1921 wurde Sabará Sitz der brasilianischen ARBED-Tocher Companhia Siderúrgica Belgo Mineira.

Einwanderungskarte von Albert Heinen

Der Luxemburger Albert Heinen war Direktor der Companhia Açucareira Rio Doce (CARDO), eine Rohrzuckerfabrik, die 1948 von der Companhia Siderúrgica Belgo Mineira in Governador Valadares gegründet wurde.

Edouard Luja, "Voyages et séjour au Brésil"

In 1953, only a few months before his death, Edouard Luja published Voyages et séjour au Brésil, État de Minas Geraes (1921-1924). Den vollständigen Text finden Sie hier: