Spielt gerade
Zurück

Jean Antoine Félix Dissandes de Monlevade

Jean de Monlevade (1791-1872) war ein französischer Ingenieur, der 1817 nach Brasilien kam. Er liess sich in Minas Gerais nieder, wo er mit über 100 Sklaven die riesigen staatlichen Eisenerzvorkommen beim Piracicaba Fluss abbaute. Die Familie Monlevade wohnte in der Fazenda Solar, die in den 1920er Jahren von Belgo Mineira gekauft wurde. Belgo Mineira beschloss, ihre Industriestadt Joāo Monlevade zu seinen Ehren zu nennen.

Marc André Meyers

Marc André Meyers wurde in Brasilien als ältester Sohn eines luxemburgischen Ingenieurs geboren. Er ist der Autor von "A Dama e o Luxemburguês", und Universitärsprofessor in San Diego.

Ildeu Caldeira

Ildeu Caldeira ist ein Belgo Mineira Arbeiter im Ruhestand, der in den 1930er Jahren als kleiner Junge nach Joāo Monlevade kam.

Lucas Vilela

Lucas Vilela ist Kommunikationsleiter für ArcelorMittal Brazil in João Monlevade.

Fazenda Solar

Die Fazenda Solar wurde in den 1940er Jahren als neue Residenz des französischen Ingenieurs Jean Antoine Félix Dissandes de Monlevade gebaut. Heute gehört die Fazenda ArcelorMittal und wird manchmal für offizielle Anlässe gebraucht.

Neli Cekiera

Dona Neli kam in den 1930er Jahren nach Joāo Monlevade, wo sie sich in den Sohn eines polnischen Ingenierus verliebte.

João Monlevade Stahlwerk

Am 31. August 1935 fand die Grundsteinlegung des Belgo Mineira Stahlwerks in João Monlevade statt. Der Bau dieses Stahlwerks zog tausende Arbeiter und Ingenieure aus verschiedenen Ländern an, die auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen waren.