Spielt gerade
Zurück

Dominique Santana

Dominique Santana ist eine luxemburgisch-brasilianische Historikerin und Filmemacherin, die die Geschichten der Colônia Luxemburguesa erfoscht.

Marc André Meyers

Marc André Meyers wurde in Brasilien als ältester Sohn eines luxemburgischen Ingenieurs geboren. Er ist der Autor von "A Dama e o Luxemburguês", und Universitärsprofessor in San Diego.

Historischer Friedhof von Monlevade

Der historische Friedhof von Monlevade, auch unter dem Namen Sklavenfriedhof bekannt, wurde von Jean de Monlevades Sklaven im 19. Jahrhundert errichtet. Die beiden europäischen Ingenieure Jean de Monlevade und Louis Ensch liegen dort Seite an Seite begraben. Der Privatfriedhof gehört ArcelorMittal und wird von der Gesellschaft als firmenhistorisches Monument gepflegt.

Jean Nehrenhausen

Jean Nehrenhausen ist Lokalhistoriker in Redange-sur-Attert und Hochschullehrer in Luxemburg.

Louis Ensch

Louis Ensch (1895-1953) wurde in Redange-sur-Attert geboren und kam 1927 nach Brasilien, wo er Generaldirektor von Belgo Mineira bis 1953 wurde.

Léopold Bian

Léopold Bian (1900-1985) wurde in Luxemburg geboren und wurde 1928 zum Verwaltungsleiter von Belgo Mineira.

Fazenda do Quilombo

Die Fazenda do Quilombo war die Farm von Louis Ensch in Pedro Leopoldo, Minas Gerais. Louis Ensch betrieb dort Handel als begeisterter Ranchbesitzer.

Siderúrgica Stahlwerk

Die Usina Siderúrgica ist das älteste Stahlwerk der Belgo Mineira. 1921 vergrösserte ARBED das kleine Stahlwerk der Companhia Siderúrgica Belgo Mineira, die 1917 gegründet wurde. Der Sitz der Belgo Mineira befand sich in Sabará und die historischen Gebäude der Direktoren werden von ArcelorMittal erhalten.

Jules Verelst

Der flämische Geschäftsmann Jules Verelst wurde 1928 von Belgo Mineira als Finanzverwalter der Gesellschaft in Rio de Janeiro eingestellt.

Jean Nehrenhausens Artikel "Louis Ensch: Ein Redinger in Brasilien"

Lesen Sie den vollständigen Artikel von Jean Nehrenhausen über Louis Ensch (aus "De Kropemann" Nr. 7, Dezember 1990):